Angebote mit positiven Nebenwirkungen!

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Omnichannel & Personalisierung: Alle Kanäle, nicht viele!

Lange sprach man im Pharmamarketing von Multichannel. Lieber die relevanten Kanäle bespielen und sich nicht verzetteln, das war die Idee dahinter. In Zeiten von Customer Centricity und maximaler Personalisierung von Inhalten für eine zunehmend fragmentierte Zielgruppe aber lohnt es sich, alle möglichen Kanäle im Blick zu behalten. Ganz besonders MEDCH!

Einzigartige Arzneimittelkommunikation ohne Streuverluste

Arzneimittelsicherheit betrifft alle medizinischen Berufsgruppen. Daher hängt der Einsatz neuer Medikamente im klinischen Alltag nicht allein von den verschreibenden Expert:innen ab, sondern auch von den Anwender:innen. Beide Gruppen müssen optimal über den jeweiligen Wirkstoff informiert sein. Mit dem Medikationstrainer MEDCH gelingt genau das auf einfache, schnelle und spielerische Weise.

Informationsfolder

New-Generation-Channel für Healtcare Professionals

Multiple Choice, Microlearning und Learningnuggets sind jene didaktischen Begriffe, die die junge Generation von Ärzt:innen und Pharmazeut:innen mit zeitgemäßen Lernmethoden verbinden.

Aktuell beinhaltet MEDCH 300* Wirkstoffe und 1.200* Fallbeispielen aus dem klinischen Alltag. 3.000* User:innen üben dabei bis zu 10.000* Fälle im Monat.

Die Reihung der Fälle erfolgt auf Basis des „SuperMemo“ Algorithmus. Der Algorithmus nutzt damit den „Spacing-Effekt“ aus, wonach Inhalte, die über einen längeren Zeitraum gelernt werden, besser im Gedächtnis bleiben. * Stand August 2024

Wirkstoffplatzierungen / Mediadaten 2024

MEDCHspotlight

MEDCH stellt eine wichtige Ergänzung im Multi-Channel-Marketing dar und erreicht zielgruppensicher, ohne Streuverluste die klinisch tätigen Ärzt:innen und Pharmazeut:innen.

MEDCHspotlight ist eine zusätzliche kostengünstige Info- und Werbeplattform, die beim täglichen Start der App am Smartphone oder Desktop erscheint. Für Buchungen stehen ein Billboard und drei Responsive-Banner, optional mit Deep Links zur Verfügung.

Übersicht Mediadaten

MEDCHplacement

MEDCH beinhaltet rund 300 Wirkstoffe, 1.200 Fragen und 4.800 Antworten und Erklärungen*. Bis Ende 2024 werden weitere 100 Wirkstoffe aus unterschiedlichen Fachbereichen hinzukommen.
* Stand August 2024

Mit MEDCHplacement können Sie Ihren Wirkstoff mit 4 Fragen, je 3 Antworten und Erklärung kostengünstig für ein Jahr platzieren. Die Entwicklung der Fallbeispiele übernehmen dabei die Experten des MEDCH Medical- & Pharmaceutical Bords. Zusätzlich können Sie 4 weitere Fallbeispiele und Inhaltsanpassungen im Buchungszeitraum beauftragen. Logoplatzierung auf der Partnerseite inklusive.

Übersicht Mediadaten

MEDCHinnovation

MEDCH fokusiert mit dem Lern- und Trainingsprogramm unterschiedliche User:innengruppen. Aktuell nützen 64 % Ärzt:innen, bestehend aus Expert:innen, Fachärzt:innen (i.A.), Allgemeinmediziner:innen und Studierende die Plattform. 19 % Pharmazeut:innen und niedergelassenen Apotheker:innen, sowie Aspirant:innen. 15 % Pflegefachkräfte aus dem klinischen und mobilen Bereich.

Mit MEDCHinnovation erklären Sie den Anwender:innen Ihre Innovation zielgerichtet. Die Platzierung beinhaltet, wie bei MEDCHplacement, die Erstellung von 4 Fallbeispielen aus den Bereichen Indikation, Dosierung, Nebenwirkung und Wechselwirkung. Zusätzlich können Sie bis zu 3 Zusatzpakete buchen.

Übersicht Mediadaten

MEDCHvisite & MEDCHdailyQuestion

Das didaktische Konzept von MEDCH sieht vor, das Medikationstraining so praxisnah wie möglich zu gestalten.

Mit MEDCHvisite stehen den User:innen fachspezifische Trainingsmodule zur Verfügung. Jedes Visitenmodul besteht aus 3 Zimmer. Pro Zimmer müssen 10 Patientenfälle in 15 Minuten gelöst werden.

Der "Fall des Tages" wird beim ersten Aufruf der App gezeigt und fordert die User:innen täglich auf, einen neuen Fall rasch zu lösen.

Sie können in beiden Trainingsmodulen Ihren Wirkstoff, deutlich gekennzeichnet platzieren. Das Paket MEDCHvisite beinhaltet 3 Fragen pro Visite. Das Paket MEDCHdailyQuestion beinhaltet 4 Fragen, aufgeteilt auf drei Monate.

Übersicht Mediadaten

Analysen & Reportings / Angebote 2024

Markt- & Produktforschung im Arzneimittelbereich

Knapp 3.000 User:innen lieferten bisher 120.000* Lern- und Trainingsergebnisse. Monatlich kommen rund 10.000 Ergebnisse hinzu. Die Resultate, die ausschließlich von medizinisch/pharmazeutisch tätigen Expert:innen aus ganz Österreich stammen, spiegeln die Umsetzung der Arzneimittelverwendung real-life wider. Stand August 2024

Gemeinsam mit dem Medical- und Pharmaceutical-Team von MEDCH werden die Lern- und Trainingsergebnisse einzelner Wirkstoffe und/oder Wirkstoffgruppen analysiert. Zudem werden Critical Events identifiziert und Feedbacks von User:innen ausgewertet.

Die Resultate münden im in MEDCHanalytic. Das in Europa einzigartige Reporting-Tool liefert eine strukturierte Darstellung von Daten und Informationen. Die Ergebnisse ermöglichen die Leistung und den Fortschritt der Geschäftsprozesse im Arzneimittelbereich metricsbasiert zu überwachen und effektiver zu managen.

Beispielreport

MEDCHanalytic
small, smart und pro

MEDCHanalytic ist ein wirkstoffbezogene Zusammenfassung aller Lern- und Trainingsergebnisse der MEDCH-Community. Das Reportingangebot 2024 umfasst 4 Pakete mit unterschiedlichen Inhalten.

Das digitale Handout umfasst je nach Paket, die Auswertungen zu User- und Frequenzverhalten, eine umfassende arzneimittelbezogene Analyse und einen „Drug Performance Index“ jedes einzelnen Wirkstoffs. Lernfortschritte der User:innen. Die medizinisch-/pharmazeutische Bewertungen durch die Expert:innen weisen auf mögliche Wissensdefizite hin. Von den ergänzenden Handlungsempfehlungen können neue Marketing- und Werbemaßnahmen faktenbasiert entwickelt werden.

Übersicht Angebote

Sie haben noch Fragen?

  • Wenn Sie einen Beitrag für die Arzneimittelsicher und Patient:innensicherheit in Österreich leisten wollen.

  • Wenn Sie gezielt in die Ausbildung von Student:innen und Student:innen im KPJ investieren möchten und dadurch deren Einstieg in die klinischen Alltag erleichtern.

  • Wenn Sie Jungärzte unterstützen möchten, den Umgang mit Ihren Wirkstoffen in der täglichen Routine besser zu managen.

  • Wenn Sie Fachärzt:innen in Ausbildung – Ihre zukünftigen „Verschreiber und Anwender“ – mit Ihren Wirkstoffen vertraut machen möchten.

  • Wenn Sie Ihre Wirkstoff-Innovationen Fachärzt:innen und Expert:innen unübersehbar präsentieren und Feedbacks bekommen möchten.

Entsprechend den Compliance Regeln für eine Plattform der Aus- und Fortbildung bietet MEDCH keine klassische Produktplatzierung an.

Die Kooperation mit der pharmazeutischen Industrie fokussiert die Information, die Arzneimittelsicherheit und den Innovationstransfer. Die Platzierung konzentriert sich auf wirkstoffbezogene Fragen, Antworten und Erklärungen, jeweils in den vier Kategorien Indikation, Dosierung, Nebenwirkungen und Interaktionen.

Sie kontaktieren das Redaktionsteam. In Abstimmung wird die Option geprüft, ihr AM in das Trainingsprogramm aufzunehmen. Das Scientific Board wird informiert und die Relevanz für den Nutzer wird geprüft.

  1. Das AM ist in der Routine etabliert, eine Aufnahme in MEDCH wird nicht empfohlen. In MEDCH bestehen bereits gleichwertige Wirkstoffe, ein zusätzlicher Trainingseffekt für User:innen ist nicht zu erwarten. Die Erweiterung des Fragenpools ist nicht sinnvoll.

  2. Das AM ist in der Routine breit etabliert und soll als „Routine AM“ eingebaut werden. Das AM wird in sehr vielen Abteilungen verwendet und zählt zu den TOP200. Wenn der WS/AM im Sinne eines Trainings empfohlen wird, wird der Fragenkomplex zu diesem WS erarbeitet und in das Basismodul eingespielt.

  3. Das AM ist in der Routine etabliert und soll (falls nicht bei den TOP200) als „Standard AM“ eingebaut werden. Je nach fachlicher Fokussierung werden mögliche Fachbereiche vorgeschlagen (MEDCH Professional: Kardiologie, Nephrologie, usw.). Das AM erscheint im Modul MEDCH Professional, eine Priorisierung des AM ist nicht vorgesehen.

  4. Das AM ist zwar etabliert, der Einsatz oder bestimmte Charakteristika sind neu (Bsp.: Dosierung, Applikation, Indikation). Das AM wird als „Neuentwicklung“ den Usern präsentiert (farbliche Markierung), eine Factbox zur Erklärung der Innovation wird optional den User:innen angeboten. Das AM erscheint im Modul MEDCH Professional, eine Priorisierung des AM ist Teil des Angebots (die erste Frage zum AM erscheint spätestens nach 15 trainierten Fragen).

  5. Das AM ist neu und soll in MEDCH eingebaut werden. Das AM wird als „Neuentwicklung“ den Nutzern präsentiert (farbliche Markierung), eine Factbox zur Erklärung der Innovation wird optional dem Nutzer angeboten. Da die User:innen mit dem Wirkstoff noch keine Erfahrung haben, werden optional noch weitere Informationen angeboten (zB. Daten der Zulassungsstudie, Wirkmechanismus). Das AM erscheint im Modul MEDCH Professional, eine Top Priorisierung des AM ist Teil des Angebots (die erste Frage zum AM erscheint spätestens nach 7 trainierten Fragen).

Sie kontaktieren das Medical Board von MEDCH. In einem Erstgespräch wird die Option geprüft, ihr Arzneimittel in das Trainingsprogramm aufzunehmen. Das AM wird beim Scientific Board eingereicht und auf die Relevanz für den User geprüft. Wird eine Freigabe durch das Board erteilt, werden bei der Auftragserteilung folgende Punkte erörtert:

  1. Sicherheitsrelevante Informationen. Welcher Indikationsbereich (falls es mehrere Optionen gibt)? Welche Informationen in den jeweiligen Kategorien sind seitens des Produzenten entscheidend, damit das Produkt sicher eingesetzt werden kann?

  2. Nutzer? Welche Primär-Zielgruppen sollen erreicht werden? In welchen Modulen soll das AM erscheinen?

  3. Neuwert. Handelt es sich um eine AM, das in der Routine verwendet wird, ist der Einsatz neu, ist der Mechanismus neu? Sicherheitsrelevante Aspekte stehen dabei für MEDCH immer im Vordergrund.

  4. Quellen. Welche Zusatzinformationen sind notwendig und werden zur Verfügung gestellt. Quellen, Ressourcen die vom Auftraggeber bereitgestellt werden: Fachinformation, Studien, sonstige Literatur zitierfähig.

  5. Auftragserteilung. Paket, Umfang des Auftrags, Geltungsdauer? (Teilrechnung: 1. bei Auftragserteilung, 2. beim Einspielen-Publikation, 3. beim ersten Reporting).

  6. Redaktionsteam. Unter Einbeziehung von Fachexperten (aus dem Scientific Board) werden die Inhalte erarbeitet. Diese werden mit dem Auftraggeber abgestimmt. Notwendige fachliche Korrekturen werden vorgenommen. Nach dem Prozess der Qualitätssicherung werden die Inhalte implementiert und veröffentlicht.

Die Auswahl von Wirkstoffen und Fragen erfolgt ausschließlich durch das Medical Board und Scientific Board und richtet sich nach dem didaktischen Trainingsziel für die Nutzer. Ähnliche Wirkstoffe werden nur dann trainiert, wenn sich daraus ein zusätzlicher Lerneffekt für den Nutzer ableiten lässt (z.B. andere Kombination, andere Dosierung, andere Nebenwirkung). Eine exklusive Darstellung Ihres Produktes ist nicht möglich.

Die fachliche Grundlage ist ausschließlich die Fachinformation. Die klinischen Fälle werden von Experten konstruiert. Alle klinischen Fälle behandeln die Verwendung von Arzneimittel im vorgesehenen Indikationsbereich.

  1. Bei Erstellung der Frage basiert diese auf der aktuellen Fachinformation (FI).          

  2. Bei einer Änderung der Fachinformation wird die Frage überprüft.

  3. In regelmäßigen Abständen (zumindest alle 36 Monate) wird jede Frage von einem klinischen Pharmazeuten überprüft, angepasst, erneuert oder ausgeschieden.

  4. Bei Hinweisen durch die Nutzer (Feedback) oder auch durch die pharmazeutische Industrie, wird der Review Prozess gestartet.

MEDCH ist kein Nachschlagwerk, dafür stehen andere Hilfsmittel zur Verfügung.

MEDCH ist kein Nachschlagwerk (kein Wechselwirkungscheck), um mögliche Interaktionen am Einzelfall zu erkennen. Durch ein systematisiertes Training soll das medizinische Personal trainiert und sensibilisiert werden. Nur wer an ein Problem denkt, wird dieses auch erkennen. Durch die Anwendung einer Filterfunktion hat jedoch der User die Möglichkeit selektiv nur die Wechselwirkungen zu trainieren. Damit steht zum Beispiel gerade für klinische Pharmazeuten ein fallbasiertes Interaktionstraining zu Verfügung.