Drei Phase-III-Zulassungsstudien belegen einen klaren PFS-Vorteil der biomarkerbasierten Triplet-Therapie beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) und unterstreichen die zunehmende Bedeutung Biomarker-adaptierter Therapieentscheidungen für die klinische Praxis. Vor einer breiten Implementierung dieser personalisierten Therapieansätze beim mHSPC sind jedoch noch mehrere Aspekte zu berücksichtigen. So werden angesichts der erhöhten Toxizität von Triplet-Therapien die finalen OS-Daten der genannten Studien mit Spannung erwartet.