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Arzneimittelsicherheit und Medikationstraining: Verschreiber und Anwender sitzen im selben Boot

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hilbe, 02.05.2024
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Arzneimittelsicherheit betrifft alle medizinischen Berufsgruppen. Darum hängt auch der Einsatz neuer Medikamente im klinischen Alltag nicht nur von den Expert:innen ab, die sie verschreiben. Sondern auch von den Anwender:innen. Beide Gruppen müssen optimal über den jeweiligen Wirkstoff informiert sein. Mit dem Medikationstrainer MEDCH gelingt genau das auf einfache, schnelle und spielerische Weise.

Ob ein Arzneimittel im klinischen Alltag erfolgreich reüssiert, hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab. Zum einen davon, ob das Medikament überhaupt verordnet wird. Zum anderen, ob es in der Folge auch in optimaler Weise zur Anwendung kommt. Darum müssen sowohl die Verschreibenden als auch die Anwender:innen über die wesentlichen Effekte des jeweiligen Wirkstoffs informiert sein. Denn was nützt es, wenn ein korrekt indiziertes und wirksames Präparat bei der ersten Gelegenheit wegen falscher Dosierung oder eigentlich vermeidbarer Neben- bzw. Wechselwirkungen abgesetzt wird?

Warum Verschreibende meist auch Anwender:innen sind?

Auf den ersten Blick befinden sich die Verschreibenden und Anwender:innen in durchaus unterschiedlichen Positionen. Dennoch sitzen alle in einem Boot, wenn es um das Erreichen eines Höchstmaßes an Arzneimittelsicherheit geht. Warum ist das so? Während die Verschreibenden bei der Behandlung vor allem auf die richtige Indikation, Dosierung sowie die Erfassung von Kontraindikationen fokussieren, sind die Anwender:innen in erster Linie mit der Arzneimittelwirkung konfrontiert. Die Gruppe der Verschreibenden besteht meist aus den vergleichsweise wenigen Expert:innen ihres jeweiligen Fachbereiches, die über ein umfassendes Wissen über „ihre“ Substanz verfügen. So wäre beispielsweise ein:e Onkologe:in, die eine onkologische Therapie bei ihrer Patientin initiiert, ein:e Verschreibende:r mit Expertenstatus. Bei einer notwendigen Begleittherapie mit modernen Antidiabetika wird diese:r ein:e Anwender:in jener Medikamente, die der Diabetologe in seiner Funktion als Experte seines Faches verschreibt. Das Gleiche gilt natürlich vice versa.

Die pharmazeutische Industrie „vergisst“ auf Anwender:innen

An dieser Stelle drängt sich die Frage auf, warum sich nach wie vor große Teile der pharmazeutischen Industrie bei ihren Marketingaktivitäten beinahe ausschließlich auf die potenziellen Verschreiber:innen konzentrieren und auf die Anwender:innen weitgehend vergessen. Dies ist umso erstaunlicher, als moderne Marketingstrategien zunehmend den gesamten Anwendungszyklus eines Arzneimittels berücksichtigen. Hinzu kommt, dass Komorbitäten aufgrund der steigenden Zahl älterer Patient:innen häufiger werden, so dass neben den verschreibenden Expert:innen auch Ärzte:innen aus mehreren Fachbereichen als Anwendende gleichzeitig involviert sind. Stichwort: Polypharmazie. Für das medizinische Fachpersonal und die Arzneimittelsicherheit ist es daher unerlässlich, dass alle Beteiligten über ein solides Wissen zu allen eingesetzten Arzneimitteln verfügen. Mit MEDCH gelingt das einfach, schnell und spielerisch.

Spielerisches Medikationstraining mit MEDCH

Basierend auf dem didaktischen Konzept des spielerischen „Microlearnings“ liegt der Fokus dieses praxisorientierten Online-Trainings auf der sicheren Verwendung von Arzneimitteln im klinischen Alltag. Innerhalb des Trainings in kleinen und kurzen Einheiten vermitteln vier Fälle (Fragen) insgesamt 12 Antworten und 12 Erklärungen und damit pro Wirkstoff mehr als 30 relevante Informationen zu Indikation, Dosierung, Neben- und Wechselwirkungen.